SWOT Analyse Vorlage, Muster, Beispiel, Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen – Sie erhalten hier eine SWOT Analyse Vorlage beziehungsweise ein Muster, welches Sie als Beispiel nutzen und kostenlos downloaden können. Die Vorlage ist vorhanden als PDF, Word Dokument sowie als Excel Vorlage. Weiterhin lernen Sie die Stärken und Schwächen Analyse für Unternehmen sowie deren Chancen und Risiken kennen.

Die SWOT Analyse Vorlage, Muster oder Beispiel, Stärken und Schwächen Analyse sowie Chancen und Risiken kostenlos downloaden

Die SWOT Analyse Vorlage, Muster oder Beispiel, Stärken und Schwächen Analyse sowie Chancen und Risiken kostenlos downloaden Vorlage als PDF, Word Dokument, Excel Vorlage
Die SWOT Analyse Vorlage, Muster oder Beispiel, Stärken und Schwächen Analyse sowie Chancen und Risiken kostenlos downloaden Vorlage als PDF, Word Dokument, Excel Vorlage

Die Vorlage, Muster oder Beispiel der SWOT Analyse kostenlos downloaden

Hier können Sie die SWOT Analyse Vorlage als PDF, für Excel oder Word kostenlos downloaden und weiter bearbeiten oder direkt benutzen.

Was ist eine SWOT Analyse?

Der Begriff SWOT Analyse bezeichnet eine Reihe von wichtigen Begriffen, die im Zusammenhang mit der Ausrichtung eines Unternehmens beziehungsweise eines bestimmten Projektes Anwendung finden können.

Dabei steht jeder einzelne Buchstabe für eine zu ergreifende Maßnahme, die das Unternehmen erfolgreich vorantreiben können. Beispielsweise wird die Analyse im Marketing, im strategischen Management oder auch im Bereich der Personalbeschaffung eingesetzt. Somit ist die Analyse eine Methode die in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.

Wie kann ich eine SWOT Analyse erstellen?

In allen Schritten ist ein hohes Maß an Objektivität die Voraussetzung für eine erfolgreiche Realisierung der analytischen Instrumente. Die vier Buchstaben stehen für folgende Begriffe:

  • S – Strengths (Stärken)
  • W – Weaknesses (Schwächen)
  • O – Opportunities (Chancen)
  • T – Threats (Bedrohungen)

S steht für Strengths – Hier geht es um die Stärken Ihres Unternehmens

Im ersten Schritt wird das Ziel verfolgt, dass die Stärken eines Unternehmens analysiert werden. Dabei sollten die Anwender darauf achten, dass die Stärken im Zusammenhang mit den strategischen Maßnahmen ausgebaut und hervorgehoben werden.

W steht für Weaknesses – Hier listen Sie die Schwächen Ihres Unternehmens auf

Die Schwächen zu erkennen ist im Rahmen einer jeden Strategie noch wichtiger als die Stärken der Firma hervorzuheben. So umfasst die Analyse eine realistische Betrachtungsweise der Defizite

O steht für Opportunities – Also analysieren Sie hier die Chancen

Der dritte Buchstabe bezieht sich auf die Risiken und Chancen sowie aktuellen Trends auf dem Markt. Der Fokus in diesem Teil der Analyse bezieht sich auf die zukünftigen Geschäftsentwicklungen in der eigenen Branche.

T steht für Threats – Dieser Bereich ist für die Bedrohungen und Risiken vorgesehen

Im letzten Schritt der Stärken und Schwächen Analyse sollen die Maßnahmen ermittelt werden, um sich vor Bedrohungen zu schützen sowie sich am Markt besser durchzusetzen. Ziel des abschließenden Schrittes ist es, die optimalen Maßnahmen zu ergreifen, um die Stärken hervorheben zu können und die entsprechenden Zielgruppen zu erreichen.

Ein Video zum Thema Stärken und Schwächen Analyse

Dieses Video erklärt die Analyse detailliert und professionell. Sehr gut zu verstehen und für die höhere Bildung geeignet.

Weiterführende Informationen

Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren: