Sie erhalten hier eine SWOT Analyse Vorlage beziehungsweise ein Muster, welches Sie als Beispiel nutzen und kostenlos downloaden können. Die Vorlage ist vorhanden als PDF, Word Dokument sowie als Excel Vorlage. Weiterhin lernen Sie die Stärken und Schwächen Analyse für Unternehmen sowie deren Chancen und Risiken kennen.

Die Vorlage für die SWOT Analyse kostenlos downloaden für Excel, Word oder als PDF
Hier können Sie die SWOT Analyse Vorlage als PDF, für Excel oder Word kostenlos downloaden und weiter bearbeiten oder direkt benutzen.
Was ist eine SWOT Analyse?
Der Begriff SWOT Analyse bezeichnet eine Reihe von wichtigen Begriffen, die im Zusammenhang mit der Ausrichtung eines Unternehmens beziehungsweise eines bestimmten Projektes Anwendung finden können.
Dabei steht jeder einzelne Buchstabe für eine zu ergreifende Maßnahme, die das Unternehmen erfolgreich vorantreiben können. Beispielsweise wird die Analyse im Marketing, im strategischen Management oder auch im Bereich der Personalbeschaffung eingesetzt. Somit ist die Analyse eine Methode die in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.
Wie kann ich eine SWOT Analyse erstellen?
In allen Schritten ist ein hohes Maß an Objektivität die Voraussetzung für eine erfolgreiche Realisierung der analytischen Instrumente. Die vier Buchstaben stehen für folgende Begriffe:
- S – Strengths (Stärken)
- W – Weaknesses (Schwächen)
- O – Opportunities (Chancen)
- T – Threats (Bedrohungen)
S steht für Strengths – Hier geht es um die Stärken Ihres Unternehmens
Im ersten Schritt wird das Ziel verfolgt, dass die Stärken eines Unternehmens analysiert werden. Dabei sollten die Anwender darauf achten, dass die Stärken im Zusammenhang mit den strategischen Maßnahmen ausgebaut und hervorgehoben werden.
W steht für Weaknesses – Hier listen Sie die Schwächen Ihres Unternehmens auf
Die Schwächen zu erkennen ist im Rahmen einer jeden Strategie noch wichtiger als die Stärken der Firma hervorzuheben. So umfasst die Analyse eine realistische Betrachtungsweise der Defizite
O steht für Opportunities – Also analysieren Sie hier die Chancen
Der dritte Buchstabe bezieht sich auf die Risiken und Chancen sowie aktuellen Trends auf dem Markt. Der Fokus in diesem Teil der Analyse bezieht sich auf die zukünftigen Geschäftsentwicklungen in der eigenen Branche.
T steht für Threats – Dieser Bereich ist für die Bedrohungen und Risiken vorgesehen
Im letzten Schritt der Stärken und Schwächen Analyse sollen die Maßnahmen ermittelt werden, um sich vor Bedrohungen zu schützen sowie sich am Markt besser durchzusetzen. Ziel des abschließenden Schrittes ist es, die optimalen Maßnahmen zu ergreifen, um die Stärken hervorheben zu können und die entsprechenden Zielgruppen zu erreichen.
Ein Video zum Thema Stärken und Schwächen Analyse
Dieses Video erklärt die Analyse detailliert und professionell. Sehr gut zu verstehen und für die höhere Bildung geeignet.
Weiterführende Informationen
Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Die strategische Unternehmensanalyse mit Methoden und Beispielen.
- Die Stärken und Schwächen im Marketing mit SWOT untersuchen.